Posaunenchor

Posaunenchor – Unser Auftrag und was uns ausmacht

  • Musik ist für uns kein Selbstzweck und dient nicht zuerst unserer persönlichen Selbstverwirklichung. In unserer Musik sind wir in erster Linie im Geist Jesu miteinander verbunden, zur Ehre Gottes und – möglichst – zur Freude unserer Mitmenschen unterwegs. Unter dem Motto “Lobet den Herrn mit Posaunen” (Psalm150) sehen wir unseren Auftrag darin mit unseren Blasinstrumenten Gott zu loben und die christliche Botschaft weiterzugeben.
  • Hauptsächlich sind wir in unseren Gottesdiensten im Einsatz. Wir sehen uns auch als “mobile Orgel” und sind zu erleben auf Gemeindeveranstaltungen, örtlichen Festen wie z.B. dem Weihnachtsmarkt in Freckenhorst oder dem Gemeindefest in Everswinkel.
  • Neben den Chorälen gehören zeitgenössische geistliche Lieder und moderne wie alte freie Kompositionen zum Repertoire, aber auch bekannte Melodien aus Filmen und Musicals sind schon mal dabei.
    Uns ist der christliche Auftrag und die Chorgemeinschaft wichtig in der das Miteinander sowie der Zusammenhalt werden gepflegt. Die Teilnahme an Bläser- bzw. Jungbläserseminaren und auch Fahrten zu den Bläser- und Kirchentagen hinterlassen unvergessliche Eindrücke wird gefördert.
  • Seit 2009 sind wir auch Mitglied im Posaunenwerk in der ev. Kirche von Westfalen (www.posaunenwerk-westfalen.de) und nehmen zahlreiche Fortbildungsangebote wahr. 
  • Im Herbst 1954 wurde auf Anregung des damaligen Gemeindepfarrers Otto Spiekermann ein Posaunenchor in der Paulusgemeinde Freckenhorst gegründet. Mit knapp 10 Bläsern präsentierte sich der Posaunenchor zum ersten Mal am Heiligen Abend 1954.
  • 2019 haben wir mit einem Festgottesdienst unser 65 jähriges Jubiläum gefeiert an dem sich zahlreiche Bläser aus den Nachbargemeinden beteiligt haben.

So ertönen seit über 65 Jahren Posaunenchorklänge in unserer Kirchengemeinde. Wir sind glücklich durch die Höhen und Tiefen der Jahre gekommen zu sein und freuen uns derzeit über zahlreiche Jungbläser aus beiden Bezirken. Ziel der Posaunenchorarbeit ist es auch in beiden Gemeindeteilen zu klingen.


Jungbläserausbildung

Die Bläserausbildung findet in kleinen Gruppen statt, bei Erwachsenen auch einzeln.

In den Jungbläsergruppen geht es natürlich darum wie entsteht ein Ton und wie heißen die Töne, aber auch darum Gemeinschaft zu erleben. Wir üben zusammen, reißen uns zusammen, üben die anderen so zu nehmen wie sie sind und klingen – zusammen.

Neue Jungbläsergruppen starten normalerweise nach den Herbstferien.

Chorleitung

Corinna Tyrell hat im Februar 2017 die Chorleitung übernommen und bildet bereits seit 2009 die Jungbläser aus.

Bei Interesse melden Sie sich unter der Nummer: 02582/991000.

Übungsstunden

Posaunenchor: Montags 19:30 – 21.30 Uhr im Gemeindehaus Freckenhorst

Jugendposaunenchor: Freitags 16.30-18.00 Uhr im Gemeindehaus Everswinkel

Jungbläser Übungsstunden in Gruppen: Freitags 14.30-16.30 im Gemeindehaus in Everswinkel

 

 

 

 

 

 

 

                 Jugendposaunenchor                                                       April 2019        


Finanzierung

Der Posaunenchor wird durch unseren Förderkreis der ev. Kirchengemeinde in Freckenhorst und Hoetmar e.V. finanziert. Der Förderkreis übernimmt die Kosten für die Chorleitung, Zuschüsse zu den Jungbläserseminaren und die Reparaturen der Instrumente oder auch mal neue Noten. Ohne diese Unterstützung wäre die Posaunenchorarbeit nicht möglich.

Wir freuen uns über jede Spende:

Förderkreis der Ev. Kirchengemeinde in Freckenhorst und Hoetmar e.V.
Spendenkonto: Spk. Münsterland-Ost,
IBAN DE33400501500034029975,
BIC: WELADED1MST