Thomas Biene Hornscheidt in das Prädikantenamt eingeführt

Einen würdigeren und festlicheren Rahmen für die Einführung von Thomas Biene-Hornscheidt in das Prädikantenamt hätte es kaum geben können. Der Kirchenraum der Johanneskirche in Everswinkel war gut gefüllt, und als Überraschung hatte es sich der der Kirchenchor unserer Gemeinde nicht nehmen lassen, den Gottesdienst mit wohlklingenden musikalischen Akzenten zu bereichern. Holger Erdmann, Superintendent des Kirchenkreises Münster, hat die Einführung vorgenommen. Dabei begleitet wurde er vom Pfarrerehepaar Renate und Manfred Schleisiek, Pfarrer Stefan Döhner und Prädikant Heiko Villwock.

„Wir brauchen im Hier und Jetzt Menschen, die nicht schweigen, sondern reden, und die Menschen spüren lassen, hier redet jemand, der Gottes Spuren in seinem Leben festgestellt hat“, merkte der Superintendent an. „Sie sollen das Evangelium verkünden und der Gemeinde mit Taufe und Abendmahl dienen.“ Holger Erdmann wünschte Thomas Biene-Hornscheidt für diesen Dienst an der Gemeinde und an den Gemeinden, in denen er noch predigen werde, Gottes Segen.

Renate Schleisiek und Heiko Villwock verlasen Bibelstellen, in denen über den   Predigtdienst, seinem Auftrag und seiner Verheißung geschrieben worden ist. Nach dem Segen von Superintendent Holger Erdmann sprachen Renate und Manfred Schleisiek, Stefan Döhner und Heiko Villwock dem neuen Prädikanten ein biblisches Votum zu.  

Einen kleinen Empfang, vorbereitet von der Frauenhilfe, gab es anschließend im Gemeindesaal. Wie schon bei anderen Gelegenheiten hatte Renate Schleisiek ihre Glückwünsche in Verse gefasst, und zu jedem Vers gab’s ein kleines Präsent.

 

Superintendent Holger Erdmann (3.v.r.) führte Thomas Biene-Hornscheidt (3.v.l.) in sein Amt als Prädikant ein. Er wurde unterstützt von Pfarrer Manfred Schleisiek, Pfarrerin Renate Schleisiek, Heiko Villwock und Pfarrer Stefan Döhner (v.l.).