Sommerfest des Seniorenkreises in Everswinkel

Auch das diesjährige Sommerfest des Seniorenkreises im Gemeindebezirk Everswinkel war wie immer ein besonderes Highlight. Schon die Einladungskarte zierte die Zeichnung eines Segelschiffs. „Seefahrt“ lautete nämlich das Thema des diesjährigen Festes und zog sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag. Auch die Tischdekoration mit Leuchtturm, Sand und Muscheln nahm das Thema auf. Hans Zöllner mit seinem Akkordeon begleitet die zünftigen Seemannslieder. Das Haupt von Pfarrer Stefan Döhner schmückte eine Kapitänsmütze, und auch das „Personal“, sprich Inge Masannek und Ursula Wehmeyer, war „seefraulich“ gekleidet. Statt Kaffee und Kuchen gab’s Würstchen vom Grill, Bowle und leckere Salate. Bei einem Quizz mit Ursula Wehmeyer zum Thema Seefahrt kamen die Antworten zu Fragen wie: „Wo ist beim Schiff das

Steuerbord“, oder „Wie heißt die Küche auf einem Schiff“, kamen die Antworten wie aus der Pistole geschossen.

Das Brautpaar und seine Gäste (v.l.): Veronika Ostmeyer, Pfarrer Manfred Schleisiek, Siegfried Liebing, Käthe Boomkamp, Charlotte Krafft, Albert Presch, Margret Krause, Pfarrer Stefan Döhner und Helga Vennemeyer.

Auch eine Hochzeit wurde an Bord gefeiert. Bei der „Vogelhochzeit“ durfte kräftig gelacht werden. Charlotte Krafft mit Schleier und Myrtenkranz und Albert Presch mit Fliege und Zylinder fühlten sich offenbar richtig wohl in ihren Rollen. Und Margret Krauses „Pinguin“ bekam sogar Szenenapplaus. Helga Vennemeyer als Eule war mit ihrer übergroßen Brille kaum wiederzuerkennen. Hans Zöllner sorgte mit seinem Schifferklavier für die passende musikalische Begleitung.

Hans Zöllner, hier zusammen mit Ursula Wehmeyer, begleitete mit seinem Akkordeon die Lieder.

Die von Ursula Wehmeyer vorgelesene Geschichte, vom „Seemann, der auszog das Leben zu lernen“, stimmte die Seniorinnen und Senioren ein wenig nachdenklich.

Mit dem Lied „La Paloma“ von Hans Albers, der in diesem Lied die Sehnsucht nach der Ferne beschreibt, und das Pfarrer Döhner zunächst anstimmte, leitet er seine kurze Andacht ein. „Bewahren Sie sich das Gefühl der Sehnsucht, denn sie hilft Ihnen, dem Leben eine Richtung zu geben und sich Ziele zu setzen“, wünschte der Pfarrer den Anwesenden. Mit einem gemeinsamen Gebet endete das rundum gelungene Sommerfest.