Konzert „Schmarowotsnik“

Neue jiddische Lieder und Klezmer Musik werden am

Sonntag, 11. Dezember
um 17.00 Uhr

in der Johanneskirche

zu hören sein. Auf Einladung  unserer Kirchengemeinde gastiert das Kieler Ensemble „Schmarowotsnik“, bestehend aus Christine von Bülow (Oboe, Englischhorn und Gesang)und Martin Quetsche(Akkordeon und Gesang). Die beiden spielen seit über 20 Jahren Jiddische Musik und haben sich auch intensiv mit jiddischer Sprache und Literatur beschäftigt. So entstand im Jahr 2010 ein Bühnenprogramm für das Polnische Theater Kiel und das Landestheater Schleswig-Holstein. Im Jahr 2015 wurde „Schmarowotsnik“ zum Wettbewerb für neue Jiddische Lieder nach Mexico City eingeladen und gewannen dort den ersten Preis für eine selbstgetextete Ballade.

Christine von Bülow  und Martin Quetsche spielen Klezmer Musik und Jiddische Lieder in immer wieder überraschender Besetzung: Mal kommt zum Akkordeon eine schwatzhafte Oboe, mal begleitet nur das Englischhorn den Sologesang.  „Ohne Mikrophone, ohne Noten und Textzettel schmalzen und stampfen sich die beiden Kieler durch ihr buntscheckiges Musikprogramm“, heißt es in der Pressemitteilung der Kirchengemeinde. Die unterhaltsame Moderation mache die jiddischen Texte für die Konzertbesucher verständlich. Die Texte, die die beiden selbst vertonen, seien besondere Fundstücke, die jedem ins Herz hinein springen. Jedes Instrumentalstück habe seinen ganz eigenen Charakter und jedes Lied erzähle seine Geschichte. „Das Konzert wird ein kunterbunter Abend, der das Herz erwärmt und Freude macht“, verspricht die  evangelische Kirchengemeinde.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Weitere Infos hier auf der Homepage von „schmarowotsnik“.