Nachruf Lothar Peyk

Unsere Kirchengemeinde trauert um Lothar Peyk, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Lothar Peyk gehörte in den Jahren 1972 bis 2013 dem Presbyterium der Kirchengemeinde an. Mit mehr als 40 Jahren war er der der dienstälteste
Presbyter den die Kirchengemeinde je hatte. „Als meine Frau und ich unseren Dienst aufgenommen hatten, war Lothar Peyk schon Presbyter“, erinnert sich Pfarrer Manfred Schleisiek, „und ich habe ihn als stets hilfsbereiten, tatkräftigen und verlässlichen Menschen kennengelernt, der immer zur Stelle war, wenn Arbeiten anstanden.“ Beim Anbau des Gemeindehauses an die Kirche und bei der Garage am Pfarrhaus habe er sich die Bauvorhaben zu Eigen gemacht und kräftig mit angepackt. Überhaupt sei es Lothar Peyk zu verdanken, dass das Pfarrhaus an dieser Stelle gebaut werden konnte. Ohne Übertreibung könne man deshalb sagen: Lothar Peyk hat sich um die Kirchengemeinde verdient gemacht und ist dabei immer bescheiden geblieben.