Erntedankgottesdienst auf dem Bio-Hof Schulze Schleppinghoff

Der gemeinsame Erntedankgottesdienst unserer beiden Gemeindebezirke Everswinkel/Alverskirchen und Freckenhorst/Hoetmar fand in diesem Jahr auf dem Bio-Hof Schulze Schleppinghoff in Freckenhorst statt. Wegen des unbeständigen Wetters war die als Open-Air-Gottesdienst geplante Feier in die Tenne des Hofes verlegt worden, deren Plätze für die zahlreichen Besucher gerade mal ausreichten. In diesem Gottesdienst wurden zudem die 26 Kinder, die derzeit die dritten und vierten Klassen besuchen und in Familienkreisen auf die Konfirmation vorbereitet werden, der Gemeinde vorgestellt. Bei der Verlesung der Geschichte „Die Speisung der 4000“ bildeten die Mädchen und Jungen mit ihren Instrumenten den klanglichen Hintergrund. In seiner Predigt griff Pfarrer Stefan Döhner die Begriffe des Dankens und des Teilens auf. „Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass Menschen, die sich gar nicht kennen, dankbar sind und bereit sind zu teilen“, interpretierte Döhner die biblische Erzählung. Den musikalischen Rahmen setzte der Posaunenchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Corinna Tyrell.

Draußen erwarte die Gottesdienstbesucher ein kleiner Imbiss. Die Konfirmanden boten ihre selbst geernteten Kartoffeln gegen eine Spende für die „Initiative Münsterland für unbegleitete Kinder in Moria/Lesbos“ an.