Gitarrist Roberto Tascini in Everswinkel

Ein lange ersehntes Wiedersehen

Am kommenden Samstag, 11.09.2021 um 18 Uhr findet in unserer Johanneskirche in Everswinkel ein ganz besonderes Gitarrenkonzert statt! Der renommierte italienische Gitarrist Roberto Tascini präsentiert in seinem neuen Programm „Postcard From Spain“ neofolkloristische Werke von Joaquin Rodrigo und Federico Moreno Torroba.
Tascini begeisterte bereits vor Jahren schon einmal am selben Ort. Unmittelbar nach dem Konzert ein konzertantes Wiedersehen vereinbart worden, welches eigentlich bereits für den vergangenen November bereits fest geplant war – dann jedoch sehr kurzfristig, wegen CoVid noch einmal verschoben werden musste.
Zahlreiche Konzertreisen und Meisterkursverpflichtungen führten den Gitarren-Professor am Konservatorium der süditalienischen Stadt Taranto nach Russland, Norwegen, China, Japan, Mexiko, Spanien, England, Frankreich, und zahlreiche weitere Länder. Den hiesigen Musikliebhabern ist sicherlich auch noch Tascinis Abschlusskonzert im Rahmen der „Warendorf Weihnachtsplätzchen 2018“, zusammen mit den Streichersolisten der Deutschen Philharmonie Bonn in der voll besetzten Warendorf Klosterkirche, in bester Erinnerung.
Joaquin Rodrigo und Manuel Maria Trorroba zählen zu den wichtigsten und bekanntesten Komponisten der spanischen Gitarrenmusik des vergangenen Jahrhunderts. Tascinis ebenso kraftvoller, wie farbenfroher Ausdruck verleiht dieser Musik genau die einzigartige Magie, die in ihr steckt. Die kleine evangelische Johanneskirche, mit ihrem vielen darin verbauten Holz, bot bereits beim letzten Mal ein für Gitarre perfektes Klangambiente.
Im Anschluss an das Konzert findet ein kleines „Come together“ mit dem Künstler statt – bei gutem Wetter draußen. Der Eintritt ist frei, jedoch Spenden zur Deckung der Unkosten werden erbeten.