Präsenzgottesdienste nur am Ostersonntag

Die Evangelische Kirche von Westfalen empfiehlt den Gemeinden dringend, ab einem Corona-Inzidenz-Wert von mehr als 100 auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Aus der Sorge heraus, dass auch im Kreis Warendorf bis Ostern dieser kritische Wert erreicht beziehungsweise überschritten werden könnte, hat sich das Presbyterium unserer Kirchengemeinde dazu entschlossen, die Präsenzgottesdienste in der Everswinkeler Johanneskirche und der Freckenhorster Pauluskirche von Gründonnerstag bis Ostermontag abzusagen. Wir werden für den Karfreitag und Ostersonntag einen Gottesdienst aufzeichnen und als Video ins Netz stellen. Die Gottesdienste können ab Karfreitagmorgen und ab Ostersonntagmorgen hier abgerufen werden.

Für eine stille persönliche Andacht werden die Freckenhorster Pauluskirche und die Everswinkeler Johanneskirche am Karfreitag zu den üblichen Gottesdienstzeiten (Johanneskirche von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr, Pauluskirche von 11.00 bis 12 Uhr) geöffnet sein.

Zudem wird am Ostersonntag in Everswinkel vor der Johanneskirche um 09.30 Uhr und in Freckenhorst auf dem Alten Friedhof um 11.00 Uhr den Gläubigen eine kleine Andacht unter freiem Himmel angeboten, wenn die Inzidenzzahlen dies zulassen.

„Wir haben uns wegen der auf allen Ebenen geforderten Kontaktbeschränkungen zu diesem Schritt entschlossen“, betont Pfarrer Stefan Döhner. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir wollen alle möglichen Risiken ausschließen.“

www.ek-ef.de