Kleine Andacht für den Gründonnerstag, den 09. April 2020

Kleine Andacht für den Gründonnerstag, den 09. April 2020

Zünden Sie eine kleine Kerze an!

Votum
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
“Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Gott.“ (Psalm 111,4)

Psalm 111

Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde. 2 Groß sind die Werke des HERRN; wer sie erforscht, der hat Freude daran. 3 Was er tut, das ist herrlich und prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich. 4 Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. 5 Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt auf ewig an seinen Bund. 6 Er lässt verkündigen seine gewaltigen Taten seinem Volk, dass er ihnen gebe das Erbe der Völker. 7 Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Ordnungen sind beständig. 8 Sie stehen fest für immer und ewig; sie sind geschaffen wahrhaftig und recht. 9 Er sandte Erlösung seinem Volk / und gebot, dass sein Bund ewig bleiben soll. Heilig und hehr ist sein Name. 10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. / Wahrhaft klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich.

Lied
EG 665,1-3: Liebe ist nicht nur ein Wort

Andacht

Es war in den letzten Tagen des II. Weltkrieges, als im Morgengrauen des 09. Aprils 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg ein 39jähriger Mann hingerichtet wird – schnell noch, bevor die amerikanischen Truppen eintreffen.

Der 39jährige stirbt durch den Strang. Es war Dietrich Bonhoeffer. Theologe, Widerstandskämpfer.

Aber mehr als das. Was die Menschen beeindruckte, war, dass er eigentlich gar nicht hätte im Gefängnis sitzen müssen. Denn immer wieder waren ihm Professuren in Amerika, England und Skandinavien angeboten worden. Er hätte sich in Sicherheit bringen können. Aber er wollte nicht: „Ich werde nicht fliehen, sondern die Prüfungen der Zeit mit meinem Volk teilen.“

In der Haft war es sogar den schärfsten Aufsehern aufgefallen, dass Bonhoeffer anders als die anderen Gefangenen war: gelassen, heiter, freundlich und in seiner Haltung klar, und auch glaubensstark. Er, der längere Zeit jeden Tag mit seiner Hinrichtung rechnen musste, zeigte keine Angst.

Und so schrieb er noch kurz vor seinem Tod einen Text, der bis heute viele Menschen tröstet, und den Sie wohl auch kennen: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen – und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

Bonhoeffer wusste, dass er geborgen ist und von Gott begleitet wird. Das feierten bereits die Hebräer zur Zeit des Alten Testamentes, als Gott ihnen das Passamahl gab: Ihr sollt diesen Tag als Gedenktag haben und sollt ihn feiern als ein Fest für den HERRN, ihr und alle eure Nachkommen, als ewige Ordnung.“ (2. Mose 12,14)

Wenn wir Gründonnerstag feiern, dann feiern wir eben das: Gott ist ewig da – in Brot und Frucht der Rebe. Er ist da! Amen.

Lied
EG 652,1+3+5-6: Von guten Mächten

Vaterunser
Lasst uns all unsere Hoffnungen, Träume, Ängste und Sehnsüchte in das eine Gebet legen, das Jesus Christus uns gelehrt hat:          

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen
Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Amen.