Kleine Andacht für den Karfreitag, den 10. April 2020

Kleine Andacht für den Karfreitag, den 10. April 2020

Zünden Sie eine kleine Kerze an!

Votum
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

“Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16)

 Psalm 22

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. 4 Aber du bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels. 5 Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen heraus. 6 Zu dir schrien sie und wurden errettet, sie hofften auf dich und wurden nicht zuschanden. 12 Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. 20 Aber du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!

Lied
EG 85,1+4+9: O Haupt voll Blut und Wunden

Andacht

Nach der russischen Revolution 1917 tobte einen Kampf zwischen der konservativen Bevölkerung, den Weißen, und den Kommunisten, den Roten. In dieser Zeit ging ein Priester eine Straße und sah, dass Soldaten der Weißen einen jungen Kommunisten an einem Baum hinrichten wollten. Der Offizier des Exekutionskommandos sah den Priester und grüßte ihn mit dem bekannten Gruß: „Segne uns, Vater!“ Der Priester antwortete: „Einen Mord segne ich nicht!“

Die Weißen waren sehr betroffen und ließen ihren Gefangenen frei.

Einige Zeit rief später rief eine Frau den gleichen Priester zu ihrem sterbenden Sohn, damit er ihm die Sterbesakramente gebe. Als der Priester das Haus betrat, schrie der Sohn wütend: „Ich will keinen Priester. Die sollen alle umgebracht werden. Ich bin Kommunist. Ich kann Priester nicht ausstehen.“ Doch dann erkannte er in dem Priester den Mann, der ihn vor den Weißen beschützt hatte. „Du hast mir das Leben gerettet“, sagte er zum Priester, „aber ich hatte den Auftrag, dich zu töten. Siehst du das Messer auf dem Tisch? – Wenn du das gewusst hättest, hättest du dann genauso gehandelt?“

„Auch dann“, sagte der Priester, „hätte ich keinen Mord gesegnet. Denn Gott hält für uns alle Vergebung und Liebe bereit. Seine Liebe ist stärker als der Tod. Nun hat mich Gott ein zweites Mal zu dir geschickt, um dich zu retten.“

Kurze Zeit später war der junge Mann tot. Doch der ganze Hass war aus seinem Leben gewichen und hatte der Liebe und Vergebung Gottes Platz gemacht.

Manche Menschen tragen so viel Wut, Hass oder Unverständnis mit sich, dass sie meinen, die Coronaepidemie wäre eine Strafe Gottes. Keine Liebe Gottes sondern sein geballter Zorn. Und so verhalten sich auch viele: an Kassen wird gedrängelt und geschimpft, Kassierer oder Frisöre werden bedroht, oder es wird gehamstert, damit ich auf jeden Fall etwas habe und der andere nicht.

„So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (2. Korinther 5,20) – Die Bedeutung von Karfreitag liegt darin, dass ein Mensch etwas von sich gibt, damit andere leben können. Kein Hamstern, kein Geschimpfte oder Egal-Haltung, sondern an unseren Verhalten können wir dieser Welt zeigen: als Botschafter Gottes nehmen wir unsere Verantwortung nicht für uns sondern für andere wahr! So wie es jemand vor fast 2000 Jahren auf Golgatha tat. Amen.

Lied
EG 659,1-3: Ins Wasser fällt ein Stein

Vaterunser
Lasst uns all unsere Hoffnungen, Träume, Ängste und Sehnsüchte in das eine Gebet legen, das Jesus Christus uns gelehrt hat:          

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen
Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Amen.

Es besteht die Möglichkeit, seine Kollekte gesichert im Internet www.kollekte-online.de zu geben!