Senioren-Adventsfeier

Mit sichtbarer Freude begrüßte Margarete Fickermann am 04. Dezember die Seniorinnen und Senioren der Kirchengemeinde Freckenhorst – Hoetmar zur Adventsfeier. Sie konnte sich nicht erinnern, dass so viele Senioren vorher in derart großer Zahl der Einladung zu einem besinnlichen Nachmittag gefolgt waren. An den von der Frauenhilfe adventlich geschmückten Tischen blieb kein Stuhl leer. Pfarrer Stefan Döhner schloss sich den Begrüßungsworten an und ermunterte zu Beginn zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Zwischen Kaffee, Kuchen und Schnittchen gab es immer wieder viel Zeit zu Gesprächen und zum Gedankenaustausch, zu dem kleine von Margarete Fickermann vorgetragene Geschichten genügend Anregungen gaben. Wie in den Vorjahren hatte Klaus Wiese seine Zitter mitgebracht und trug mit seinem Spiel und der Begleitung zu den Liedern zur Unterhaltung bei.

Eine große Überraschung hatten die „Schulkinder“ (letzter Besuchsjahrgang) des St. Josef-Kindergartens vorbereitet. Mit dem Theaterstück „Die Weihnachtsmaus“ erfreuten sie die Gäste der Adventsfeier, die für sie ja alle im Großelternalter waren. Die Senioren sparten nicht mit dem verdienten Beifall für die kleinen Theaterspieler, die anschließend von Margarete Fickermann mit Süßigkeiten belohnt wurden.

Abschließend erzählte Pfarrer Döhner die Adventgeschichte von den vier Kerzen Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung. Die ersten drei Kerzen erlöschen schon bald nach kurzem Brennen und können erst durch ein Kind mit dem Feuer der letzten Kerze Hoffnung wieder entzündet werden.