Fahrt zum Reformationsfest in Tecklenburg

Für die Fahrt zum zentralen Reformationsfest in Tecklenburg hat die Evangelische Kirchengemeinde Everswinkel-Freckenhorst zwei Busse organisiert. Einem fröhlichen und beschwingten Gottesdienst auf der Freilichtbühne, bei dem Eckard von Hirschhausen seine mit viel Humor gewürzte Gastpredigt hielt, folgte die erschütternde Meldung von dem Unglück des Shuttlebusses, der die Teilnehmer vom Parkplatz zum Burggelände bringen sollte. Dabei war eine Frau zu Tode gekommen und 21 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Das anschließende Kabarett-Programm mit Funke und Rüther wurde daraufhin abgesagt. Die Uraufführung des Musical-Oratoriums „Bruder Martin“ fand wie geplant statt. Vor mehr als 2500 Zuschauern begeisterten die Solisten, das Orchester, und der 260-köpfige Projektchor.

Über den Tag, der eigentlich nur Freude verbreiten sollte, hatte sich auch für die Gruppe aus Everswinkel und Freckenhorst ein Schleier der Trauer gelegt, die Pfarrer Stefan Döhner bei der Rückfahrt mit einem Gebet zum Ausdruck brachte.