Ökumenischer Gemeindeabend

Da der traditionelle Termin für das Gemeindefest in Everswinkel mit dem zentralen Reformationsfest der Kirchenkreise des Münsterlandes auf dem Burggelände in Tecklenburg zusammenfiel, hatten die katholische und die evangelische Kirchengemeinde am Vorabend der Busfahrt nach Tecklenburg zu einem ökumenischen Gemeindeabende-Abend eingeladen. Auftakt war ein Gottesdienst, in dem Pfarrer Stefan Döhner in seiner Predigt die Chancen der Ökumene noch einmal unterstrich.

„Wir gehen zwar nicht immer die gleichen Wege, aber wir haben das gleiche Ziel“, lautete sein Credo, „und das zu Wissen ist ein Geschenk“.

Die Lesung in diesem Gottesdienst teilten sich Agnes Franke von der katholischen und Angelika Brandt von der evangelischen Kirchengemeinde.

Bei lodernden Flammen in der Feuerschale trafen sich die Gottesdienstbesucher danach im Pfarrgarten. Unter den Pavillons entwickelten sich bei Kaltgetränken und Bratwurst vom Grill schnell lockere Gesprächsrunden. Mitglieder der Frauenhilfe hatten für die geschmackvolle Tischdekoration gesorgt.

Der Reinerlös aus Bratwurst- und Getränkeverkauf ging zu gleichen Teilen an das „St. Magnus/St. Agatha-Stipendium-Programm Indien“ und an den geplanten neuen Johanneskindergarten für die Außenanlagen.