Förderverein Kirchenmusik Everswinkel

Freunde und Förderer der Kirchenmusik an der Johanneskirche Everswinkel e.V.

Der Verein wurde im Jahr 1999 gegründet. Anlass war das Vorhaben, die vorhandene Orgel in der Johanneskirche durch eine Neuanschaffung zu ersetzten. Die Initiative dafür ging von Kirchenmusiker Lothar Solle aus, der auch die Planung kompetent begleitete.

Durch intensives Einwerben von Spenden verbunden mit mehrjährigen Haussammlungen konnte die Orgel bei der Firma Stockmann bald bestellt und im Jahr 2001 bereits in Dienst gestellt werden. Nachdem der dafür aufgenommene Kredit zurückbezahlt worden war, entschied der Vorstand, den Verein zur finanziellen Unterstützung kirchenmusikalischer Veranstaltungen weiterzuführen.

Seitdem organisiert und unterstützt der Verein Kirchenkonzerte unterschiedlichster Art. Solisten und kleine Ensembles bieten anspruchsvolle Programme, die auch überregional Beachtung finden. Die Westfälischen Nachrichten titelten einmal:  „Ohne den Förderverein wäre es still in der Johanneskirche“

Nachdem Lothar Solle als bisheriger „musikalischer Motor“ des Vereins unserer Kirchengemeinde verlassen hat, hat unsere neue Kirchenmusikerin Mechthild Scholz diese Rolle übernommen. Die Konzerte werden in der Presse und über eine Plakatwerbung rechtzeitig bekannt gegeben und sind in der Regel kostenfrei.

Eine Spende wird am Ausgang erbeten. Die nicht durch Spenden gedeckten Unkosten übernimmt der Förderverein.

Die aktuellen Beiträge des Fördervereines sind hier zu finden.

Spendenkonto

Sparkasse Münsterland-Ost
IBAN: DE80400501500002020972
BIC: WELADED1MST