JUDAS

Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Everswinkel-Freckenhorst gastieren Jasmin Prüßmeier und Berus Torkashvand Nezhad am (Samstag) 30. März um 19.00 Uhr in der Pauluskirche in Freckenhorst mit dem Theaterstück  „JUDAS“ von Lot Vekemans. Beide Schauspieler zeichnen auch für die Inszenierung verantwortlich. 

In ihrer Presseankündigung schreibt die Evangelische Kirchengemeinde:

Judas – der Name steht immer noch Verrat, für eine Person, die man lieber meiden sollte. Wenn einer zum anderen sagt: „Du Judas!“, dann ist das nicht als Kompliment gemeint. Und doch stellt sich die Frage: Wenn es ihn und seinen Judaskuss nicht gegeben hätte, gäbe es dann heute das Christentum? In Vekemans Stück wird unter anderem dieser Frage nachgegangen.

Eindringlich vermittelt das Schauspiel: Wenn man nichts tut, kann man nichts falsch machen, aber auch nichts richtig. Nur wer zweifelt, will etwas tun und etwas ändern.

Vekemans Text hält Gläubigen den Spiegel vor: Jede Zeit schreibt ihren Judas so, wie sie ihn haben will und braucht. Nach zweitausend Jahren unternimmt der Judas in Vekemans Schauspiel einen Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen und sein Publikum dahinzuführen, wo es lieber nicht sein möchte: Zu dem Judas in einem jeden von uns.

Die Autorin Lot Vekemans studierte Sozialgeografie an der Universität Utrecht und machte eine Ausbildung als Theaterautorin in Amsterdam. Sie arbeitete als Journalistin und entschied sich im Jahr 1999 ganz für das Theater.

Der Eintrittspreis für „Judas“ beträgt 10,-Euro an der Abendkasse.