Mitgliederversammlung der Frauenhilfe Everswinkel

Erfreuliches konnte Annemarie Korf, Sprecherin der Everswinkeler Evangelischen Frauenhilfe, zu Beginn der Mitgliederversammlung berichten. „Mit dem Verkauf der Adventskränze und mit dem Bazar am 1. Advent in unserem Gemeindezentrum haben wir fast 1500,- Euro eingenommen, die der eigenen Kirchengemeinde zugutekommen“, zeigte sich Korf zufrieden mit dem Ergebnis, „und mit dem Basar auf dem Weihnachtsmarkt konnten wir den „Fonds für Familien in Not“ mit etwa 900 Euro unterstützen“. Bemerkenswerte Zahlen konnte auch Kassenführerin Ingrid Führ vermelden, die in Vertretung von Hannelore Reinecker die Einnahmen aus der so genannten Dosensammlung bekannt gab. Bei den monatlichen Treffen der Frauenhilfe kreist eine „Kaffeedose“, deren Inhalt für einen vorher festgelegten Zweck bestimmt ist. Dazu gehörten im vergangenen Jahr unter anderem die Nepal-Kinderhilfe, das Müttergenesungswerk, die Everswinkeler Flüchtlingsinitiative und die Aktion Kleiner Prinz“. Mit mehr als 1800 Euro konnten auf diese Weise soziale Einrichtungen gefördert werden. Aus der Strümpfchen-Kasse, die Irene Eichstädt führt, und in die die Frauenhilfe-Mitglieder das Kupfergeld aus ihren Geldbörsen sammeln, konnte immerhin die Busfahrt zum Musical „Hello Dolly“ in Hamm Heessen finanziert werden.
Immer wieder beeindruckend ist das Jahresprogramm der Frauenhilfe, das sich regelmäßig mit anspruchsvollen Themen beschäftigt. Dies wurde deutlich sowohl beim Rückblick auf das Jahr 2017 als auch beim Ausblick auf das Jahr 2018. Das Thema „Frieden“ stand über den Veranstaltungen des vergangenen Jahres, die Korfs Stellvertreterin Angelika Brandt noch einmal ins Gedächtnis rief. Dazu gehörten Vorträge über die Nepal-Kinderhilfe, über die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai, über den indischen Nobelpreisträger Mahatma Gandhi sowie über das Buch von Franz Alt „Frieden ist möglich – Die Politik der Bergpredigt“.
Unter Thema „Auf dem Weg des Friedens“ stehen die Veranstaltungen in diesem Jahr, auf die Annemarie Korf hinwies. Von „Frieden in der Nachbarschaft“ mit dem ehemaligen Schiedsmann Jörg Troschke, reichen die Themen über „Frieden und soziale Gerechtigkeit“ mit der ehemaligen Landtagabgeordneten Astrid Birkhahn, bis zu einem Bibelnachmittag, der sich mit dem Thema „Frieden auch unter Feinden“ befasst, und der von Pfarrerin Renate Schleisiek gestaltet wird. „Zu allen Veranstaltungen, die auch rechtzeitig in der Tagespresse bekanntgegeben werden, sind Gäste herzlich willkommen“, spricht Annemarie Korf eine Einladung an alle aus. Zur Tradition bei den Mitgliederversammlungen der Frauenhilfe gehört auch eine Andacht zur Jahreslosung. Die lautet „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“. Pfarrer Manfred Schleisiek hatte sich dieses Bibelzitats angenommen.